Samstag, 14. März 2009

Handball-Bestechungsskandal Folge 2

Wie zu befürchten war, gibt es im Handball-Bestechungsskandal eine Fortsetzung. Der Spiegel klemmt sich offenbar hinter die Geschichte und versucht, weitere Details aufzudecken und bei der Aufklärung des Skandals mitzuhelfen. Nach Recherchen des Magazins befanden sich bei der Rückkehr des deutschen Schiedsrichtergespanns Frank Lemme und Bernd Ullrich von dem Rückspiel des Finals des Europapokals der Pokalsieger zwischen Medvedi Chechov und Balonmano Valladolid Ende April 2006 50.000 Dollar in der Reisetasche. Wie dieses Geld in die Tasche gekommen ist, darüber gibt es unterschiedliche Versionen. Laut Spiegel prahlte ein russischer Handball-Funktionär während der Handball-WM in Deutschland damit, dass die beiden Schiedsrichter vor dem Finale geschmiert wurden und dann aufgeflogen sind. Bernd Ullrich sagt in diesem Artikel, dass ihm das Geld untergeschoben worden sei und er absolut nicht wisse, wann und wie das Geld in seiner Reisetasche gelandet sei, auch wenn er vor dem Spiel von einem ihm bekannten Russen angesprochen worden sei, das Spiel doch gegen Geld zu verschieben. Er und sein Partner hätten jedoch abgelehnt.
Wahrscheinlich wurde der Deutsche Handball-Bund durch die Veröffentlichung dieses Artikels und anderer Meldungen, die auf diesen Artikel Bezug nehmen, so sehr aufgeschreckt, dass er kurzfristig das Gespann von der Leitung des Bundesliga-Spitzenspiels HSV Hamburg gegen THW Kiel abgezogen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dieser Geschichte noch weitere Folgen geben wird, in diesem Sinne könnte man sagen: Fortsetzung folgt - auch in diesem Blog ;)
Bernd Ullrich sagt in dem Gespräch mit dem Spiegel, er hätte Angst gehabt und deswegen den Vorfall auch nicht dem Europäischen Handball-Verband EHF gemeldet. Ich kann die Angst schon verstehen. In meinem ersten Eintrag zum Bestechungsskandal zeigte ich ganz klar, dass Bestechung in den Augen Gottes falsch ist. Im Römerbrief 2,9 sagt Paulus: "Bedrängnis und Angst [kommen] über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt," Jetzt kann man das Wort "Böse" durch "Bestechung" ersetzen. "Bedrängnis und Angst [kommen] über die Seele jedes Menschen, der die Bestechung vollbringt (bzw. sich bestechen lässt)." Andererseits sagt Jesus im Johannes- Evangelium 8,32 "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Herr Ullrich, Sie haben die Wahrheit bisher leider immer noch erst teilweise erkannt. Das Geld war in Ihrer Tasche. Der Angst kann abgeholfen werden: Melden Sie alles, was damals passiert ist, der EHF und vielleicht auch der Kieler Staatsanwaltschaft. Dann wäre alles (aus Ihrer Sicht endlich) ausgesprochen, Sie wären von einer Zentnerlast erleichtert (im biblischen Sinne "frei geworden davon") und den ermittelnden Organen wäre auch geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen